Liste will „Solar-Offensive“

Kreishaus soll Photovoltaikanlage erhalten

Die Liste aus den Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWV will das Kreishaus und möglichst weitere Liegenschaften des Kreises Euskirchen mit einer Photovoltaik-Anlage ausrüsten. Das geht aus einem Antrag der drei Fraktionen für den Kreisausschuss hervor. In Frage käme demnach vor allem das Dach des neuen Kreishausanbaus, die Kreisverwaltung soll allerdings, so die Fraktionen, alle Liegenschaften des Kreises auf das Potential zur Errichtung einer solchen Anlage hin überprüfen.

Ferner haben die Kreistagspolitiker die umfangreichen Parkflächen am Kreishaus im Blick. Laut Antrag soll die Kreisverwaltung prüfen, ob die Parkplätze teilweise überdacht werden könnten und die so entstehende Dachfläche für Solarmodule genutzt werden könnte. So würde ein sog. „Solar-Parkplatz“ entstehen.

Dazu FDP-Fraktionsvorsitzender Frederik Schorn: „In Zeiten von Energiekrise und Klimawandel sollte kein Solar-Potential vergeben werden. Der Kreis hat mit unserem Antrag die Chance, mit gutem Beispiel für die kreisangehörigen Kommunen, Wirtschaft und Eigentümer im Kreis Euskirchen voran gehen. Neben dem Symbolcharakter ergibt die Solar-Initiative bei den derzeitigen Strompreisen auch wirtschaftlich viel Sinn.“