Schorn und Griskewitz wollen Versicherungspflicht für Elementarschäden

Antrag zum FDP-Landtagswahlprogramm

Die liberalen Landtagskandidaten für die Wahlkreise Euskirchen I und Düren II – Euskirchen II, Frederik Schorn und Jan Griskewitz machen sich für eine Versicherungspflicht für Elementarschäden stark. Für den FDP-Kreisverband Euskirchen habe man einen entsprechenden Antrag für das Landtagswahlprogramm der FDP gestellt, welches die NRW-FDP am 22. Januar auf einem digitalen Parteitag beraten werde, teilt die Partei mit.

Dazu Frederik Schorn: „Wir wollen der Gefahr begegnen, dass viele Menschen im Kreis Euskirchen ihre Eigenheime in Zukunft nicht mehr gegen Elementarschäden versichern können. Nicht selten bieten Versicherungsunternehmen diese Leistungen in ehemaligen Flutgebieten nicht mehr an. Wer bislang im Kreisgebiet nicht gegen Elementarschäden versichert war, denkt sicher darüber nach und sollte die Möglichkeit zum Abschluss einer Versicherung erhalten. Gleichzeitig dürfen wir nicht zulassen, dass sich das Problem zu einem Standortnachteil auswächst.“

Jan Griskewitz ergänzt: „Wir sind außerordentlich dankbar, dass Landes- und Bundesregierung sich bei der Wiederaufbauhilfe großzügig zeigen. Gleichzeitig können Wiederaufbaufonds für private und gewerbliche Immobilien vor dem Hintergrund immer extremerer Wetterverhältnisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel keine Dauerlösung sein. Wir wollen, dass der Bürger seine Eigenverantwortung über eine Elementarschadensversicherung wahrnehmen kann.“