FDP Kreis Euskirchen

Livetalk mit Markus Herbrand: Blackbox Finanzwissen – Neue Wege zum Vermögensaufbau

Unser Bundestagsabgeordneter Markus Herbrand war am Montag Gastgeber eines Live-Talks zum Thema „Ökonomische Bildung und Vermögensaufbau“.

Seitdem die Europäische Zentralbank die Zinsen niedrig hält, fällt es Sparerinnen und Sparern immer schwerer, ihr Geld sicher und gewinnbringend anzulegen. Während vor einigen Jahren noch das Sparbuch das Maß aller Dinge war, besteht heute eine große Verunsicherung, wie man sich noch finanziell für das Alter rüsten, auf größere Ausgaben für Anschaffungen vorbereiten und nahestehenden Personen etwas hinterlassen kann. Mangelndes Finanzwissen ist Gift für den Vermögensaufbau und führt dazu, dass viele Bürgerinnen und Bürger wertvolle Zeit verstreichen lassen, bis sie Vermögensaufbau verstehen und betreiben. Zudem ist das Finanz- und Steuerrecht gespickt mit komplizierten Regelungen, die den Sparerinnen und Sparern zusätzlich die Vorsorge und Geldanlage erschweren. Deswegen bedarf es neuer Wege bei der Umsetzung längst überfälliger Finanzreformen und der Vermittlung ökonomischer Bildung.

Dazu hat Markus Herbrand mit verschiedenen Gästen, u.a. der NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer gesprochen.

Der Livestream ist auch jetzt noch abrufbar: